Gemeindekommunikation

Section ID Primary
E010 Textblock-Element

Lokalzeitungen verknappen ihre Berichterstattung, da die Digitalisierung zum Rückgang der Werbegelder führt. Dies erschwert auch Gemeinden die Umsetzung ihres Informationsauftrags. Journalistische Start-ups und Dienstleister für die Gemeindekommunikation versuchen, dieses Informationsvakuum auszufüllen. Unterschiedliche Trends haben einen Einfluss auf die Kommunikation der Gemeinden. Die aus einem Projekt des Schweizerischen Nationalfonds erarbeiteten Massnahmen, Best-Practices und Hinweise sind auf folgender Webseite festgehalten.

 

Inhalte

E010 Textblock-Element

Empfehlungen für Gemeinden

E010 Textblock-Element

Lesen Sie hier mehr zu den 10 Empfehlungen für Gemeinden.

Section Massnahmen Übersicht

Kommunikationsinstrumente

Wählen Sie Ihre Kriterien:

analog/digital
E010 Textblock-Element

Best Practice Gemeinden

Im Rahmen des Forschungsprojekts wurden 12 Best Practice Gemeinden identifiziert. Klicken Sie in der Karte auf die entsprechenden Gemeinden, um Angaben und Besonderheiten ihrer Kommunikation anzuzeigen.

E050 MediaSlider
E010 Textblock-Element

Forschungsprojekt und Studie

Das Projekt „Local Journalism & Municipal Communication under Digital Transformation“ zielte darauf ab, die Struktur des Lokaljournalismus und der Gemeindekommunikation in ihrer Gesamtheit erstmalig zu typologisieren und deren inhaltliche Leistungsfähigkeit in Bezug auf Informationsauftrag, Unabhängigkeit, politische Relevanz, Kritik und Kontrolle zu messen. Des Weiteren wurde aufgezeigt, welche Innovationen in diesem Bereich möglich sind und welche Faktoren einen nachhaltigen Markterfolg begünstigen.

Dafür wurden Recherchen und eine schweizweite Onlinebefragung bei den Gemeinden und Lokalmedien durchgeführt. Zudem wurden Interviews und Beobachtungen gemacht. Schliesslich wurden in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern innovative Lokalkommunikationsmodelle in den Nachbarländern Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich analysiert. Das Projekt wurde vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) finanziert.

Die Ergebnisse der schweizweiten Onlinebefragung bei Gemeinden und Lokalmedien wurden in einer Studie veröffentlicht. Die Studie kann via folgendem Link heruntergeladen werden.

E010 Textblock-Element

Mit Unterstützung von:

E052 Logoblock
E021 Teamelement