Section Massnahmen Übersicht
6 - Medienmitteilungen auf der Gemeinde-Webseite
Der schnellste und effizienteste Weg von den Gemeinden zu den Medien führt über die Medienmitteilung (Pressemitteilung, Communiqué) (vgl. Kommunikationsinstrument Nr. 5). Als Medienmitteilung wird ein kurzer, übersichtlicher Text bezeichnet, der gezielt an viele interessierte Medien gleichzeitig versandt wird und ein aktuelles Thema behandelt. Dies geschieht in der Regel per E‑Mail, vermehrt auch angeteast per X (früher Twitter).
Eine Medienmitteilung ist die Basis für eine Eigenberichterstattung der Medien. Der Zeitungsbericht resp. die Online-News sind grundsätzlich nicht identisch mit der Medienmitteilung. Rückmeldungen aus der Praxis in der Studie der FH Graubünden zeigen, dass Medienmitteilungen häufig 1:1 abgedruckt werden.
Die Medienmitteilung wird nach ihrem Versand meist auf der Gemeinde-Webseite abgespeichert. Dies ermöglicht es, dass Interessierte auch später noch auf die Informationen zurückgreifen können.
Praxisbeispiele:
Material und Beispiele finden Sie unter den Links nebenan.
Tipps:
- Titel: Formulieren Sie knappe, sachliche Titel
- Lead: Bringen Sie die zentralen Aussagen auf den Punkt
- Text: Das Wichtigste an den Anfang
- Sprache: Schreiben Sie kurz, verständlich und prägnant
- Kontakt: Nennen Sie Ansprechpersonen
- Bilder: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
- Länge: Fassen Sie sich kurz
(Quelle: https://www.kommunikation.uzh.ch/de/medien/info.html; https://kuerzeundwuerze.ch/wissenswertes/wissen-von-a-z/medienmitteilung/)
- Chiasso TIhttps://www.chiasso.ch/area-stampa/
- Crans-Montana VShttps://www.commune-cransmontana.ch/pages/communiques-de-presse-1960
- Pfäffikon ZHhttps://www.pfaeffikon.ch/politik/informationen/medienmitteilungen/