Section Massnahmen Übersicht
13 - Live-Übertragung von Veranstaltungen
Durch die Corona-Pandemie haben Live-Streams in verschiedenen Lebensbereichen Einzug gehalten. So wurden in gewissen Gemeinden auch politische Veranstaltungen (Informationsveranstaltungen, Parlamentssitzungen, Gemeindeversammlungen) via Streaming übertragen. Ein Vorteil ist, dass mehr Einwohnerinnen und Einwohner an der Präsentation teilhaben können, ohne sich an einen bestimmten Ort begeben zu müssen. Gerade für die nicht-stimmberechtigte Bevölkerung (z.B. Zweitwohnungsbesitzer) kann dies einen niederschwelligen Zugang bedeuten.
Ein weiterer Vorteil ist, dass eine Info-Veranstaltung auch aufgezeichnet werden kann und damit Leute, die an diesem Termin verhindert waren, dies zu einem späteren Zeitpunkt anschauen können.
Ein Live-Streaming setzt einen gewissen Qualitätsstandard voraus. Dadurch wird es kostenintensiv und eine entsprechende Infrastruktur und technisches Know-how wird benötigt. Für kleinere Gemeinden stimmt das Kosten-Nutzen-Verhältnis deshalb oftmals nicht. Zu beachten ist auch, dass eine aktive Teilnahme (Wortmeldung) nur eingeschränkt möglich ist.
Praxisbeispiele:
Material und Beispiele finden Sie unter den Links nebenan.
Tipp:
Einige Gemeinden haben während der Covid-19-Pandemie Erfahrungen mit dem Live-Stream gesammelt. Es kann sich lohnen, mit diesen Gemeinden in Kontakt zu treten, um von diesen Erfahrungen profitieren zu können.
(Quellen: https://www.schweizer-gemeinde.ch/artikel/wenn-die-urversammlung-live-im-wohnzimmer-stattfindet; https://www.zuonline.ch/die-zukunft-der-gemeindeversammlung-liegt-im-internet-497214833779)
- Lausanne VDhttps://www.lausanne.ch/officiel/conseil-communal/seances/portail-video-des-seances-du-conseil-communal.html
- St. Moritz GRhttps://www.gemeinde-stmoritz.ch/aktuelles/livestreams