Section Massnahmen Übersicht
16 - Pressekonferenzen
Pressekonferenzen sind ein wichtiges Instrument der öffentlichen Kommunikation. Ziel einer Pressekonferenz ist es, Journalisten und Reportern die Gelegenheit zu geben, Informationen aus erster Hand zu erhalten, Fragen zu stellen und Berichte über das Geschehen zu erstellen. Damit haben alle die gleichen Bedingungen und erfahren die Neuigkeiten direkt. Das Thema muss aber über eine gewisse Bedeutung verfügen, weil sonst auch eine Medienmitteilung reicht (vgl. Kommunikationsinstrument Nr. 5 und 6).
Praxisbeispiele:
Material und Beispiele finden Sie unter den Links nebenan.
Tipps:
- Einladung an die Journalisten/innen mindestens zwei Wochen vorher verschicken (aktuelle Anlässe bilden eine Ausnahme).
- Die Pressekonferenz sollte nicht länger als eine Stunde dauern. Geben Sie den Journalisten/innen anschliessend genügend Zeit für Fragen und Diskussionen.
- Termine am späten Vormittag sowie Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag sind besonders geeignet.
- Abgabe bzw. Versand von Pressemappen an nicht erschienene Journalisten/innen sind sinnvoll.
Quelle: https://www.ihk.de/rostock/servicemarken/presse/pr-tipps/pressekonferenz-2639746
Studie der FH Graubünden:
26.6% der befragten Gemeinden in der Studie der FH Graubünden führen Pressekonferenzen durch (Studie: Abb. 53, S. 57).
- Einladung zur Pressekonferenz: Digitalisierung der Gemeindedienste (Stadt Bozen, Italien)https://opencity.gemeinde.bozen.it/Aktuelles/Pressemitteilungen/Einladung-zur-Pressekonferenz-Digitalisierung-der-Gemeindedienste
- Comment organiser une conférence de presse? (Sortlist)https://www.sortlist.fr/blog/comment-organiser-une-conference-de-presse/